Nestbau

Nachdem über mehrere Jahre hinweg immer wieder Störche auf den Dächern des Dorfes beobachtet wurden, fiel die Entscheidung ein Nest auf unseren Stadel zu setzen. Gemeinsam mit Schülern der Berufsschule Weißenburg wurde eine Stahlkonstruktion gefertigt, die anschließend von den Gundelsheimer Kindern mit Weidenästen umzogen wurde. Am Samstag den 15 April 2004, für die Storchensaison eigentlich etwas spät, wurde das Nest dann endlich mit reiner Muskelkraft auf das Dach gehievt. Bereits am darauffolgenden Tag freute sich ein spät aus dem Winterquartier zurückkommendes Männchen über den noch freien Horst.

Eine neuinstallierte Photovoltaik Anlage auf dem Stadel macht es notwendig den Horst 2m nach Norden zu versetzen. Nachdem die Störche im Herbst 2014 beide Richtung Winterquartier abgeflogen sind, zerlegen wir das in die Jahre gekommene Nest noch auf dem Dach. An ein kontrolliertes Ablassen ist bei dem Gewicht nicht mehr zu denken. Im neuen Jahr wird auf die beibehaltene Stahlkonstruktion ein neues Weidengeflecht aufgezogen und ein paar Hühner dürfen bereits probesitzen. In einem erneuten Kraftakt wird das neue Nest dann wieder auf das Dach gebracht und mit der bereits versetzten Stange wieder verschraubt.

Die neue Position, 2m nördlich und gut 1m tiefer, hat die im Frühjahr 2015 wieder ankommenden Störche nicht im Geringsten irritiert. Das Nest wurde sofort wieder angenommen.