LiveStream

Hier gehts zum YouTube LiveStream

Ihr seid herzlich eingeladen Sichtungen wie gelegte Eier, Angriffe oder Erstflüge der Jungstörche hier mit Datum und Uhrzeit zu kommentieren. Ich werde dann versuchen, einen entsprechenden Blogeintrag dazu zu verfassen.

19 Gedanken zu „LiveStream

    1. Hallo Duck,
      na klar hat die mal funktioniert, tut sie jetzt auch wieder. Ich hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem YouTube livestream, der aus mir ungeklärten Gründen regelmäßig abbrach.
      Ich hoffe dieses Jahr läuft es stabiler.

      Ich betreibe das Ganze in meiner Freizeit und habe diesen Winter bestimmt wieder 20h in die Optimierung gesteckt…

  1. Hallo Sebastian,
    ich bin über Deine Seite gestolpert, als ich auf der Suche nach Problemen mit dem Youtube Live Streaming war. Ich betreibe eine Wetterkamera an der Krombachtalsperre, die leider auch mit Youtube zu kämpfen hat, und aktuell nimmt Youtube den Stream gar nicht mehr an. Aus unerklärlichen Gründen. Dein Stream scheint auch nicht mehr live zu sein. Da wir beide eine ähnliche Technik über ffmpeg verwenden, können wir eventuell gemeinsam den Grund finden.
    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß
    Torsten

  2. Grüße dich Torsten,

    das hast du sehr gut erkannt, mein Stream funktioniert seit geraumer Zeit auch nicht mehr und ich habe keinerlei Idee woran das liegen könnte. Dieses Jahr ist es mal weder die Kamera noch mein Raspberry Pi, ich habe auch YouTube als Problem identifiziert, dann aber ehrlich gesagt kapituliert. Ich muss mir das im Winterhalbjahr mal noch einmal genauer anschauen woran das liegen könnte…

    Ich bin aber gespannt wenn du etwas herausfindest 🙂

    Beste Grüße
    Sebastian

  3. Hallo,
    habe dieses Jahr auch ein Nest mit Livestream zu Youtube eingerichtet.
    Nähere Infos in der Facebook Gruppe „Storchennestbau“.
    Verwende OBS. Das läuft Richtung Youtube stabil.
    Nur der rtsp Stream zwischen IP Kamera und OBS friert nach einigen Stunden ein.
    Grüße
    Horst

    1. Inzwischen nutze ich auch FFMPEG. Das läuft sehr viel besser als OBS.
      Ich habe die Parameter wie Im Netz empfohlen, so gesetzt:
      ffmpeg -f lavfi -i anullsrc -rtsp_transport udp -i rtsp://192.168.1.3:554/onvif1 -tune zerolatency -vcodec libx264 -t 12:00:00 -pix_fmt + -c:v copy -c:a aac -strict experimental -f flv rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/stream name

      Ist TCP als Transportprotokoll in Deiner Beschreibung nicht unnötig langsam?

  4. Hallo, welches Gundelsheim ist das denn? Am Neckar oder ein Anderes. Ich beschäftige mich gerade auch mit der Installation einer Webcam am Storchennest. Allerdings für nächste Saison. Mein Problem – ich verstehe nix vom Streaming und Lan und wenn ich dann das Youtube Problem lese. Ohjeh. Werde erst mal nach einem Spezialisten Ausschau halten. Danke für die vielen infos.

    1. Hallo Hardy,
      das ist das Gundelsheim an der Altmühl (in Bayern/Mittelfranken). Ich habe den Stream dieses Jahr nicht online genommen, da Corona bedingt sehr viele Personen im Haushalt auf zuverlässiges Internet angewiesen waren. Da wollte ich nicht den Großteil des ohnehin stark eingeschränkten Uploads nicht für die Webcam verbraten. Im nächsten Jahr geht die Kamera bestimmt wieder an den Start.
      Beste Grüße
      Sebastian

    1. Hallo Pia,
      wie du vermutlich schon bemerkt hast, ist die Webcam wieder installiert und es gibt auch schon wieder alle Minute ein neues Bild. Im Testsetup läuft auch der Livestream gerade. Bisher macht alles einen recht stabilen Eindruck, ich bin daher guter Dinge, dass der Livestream dieses Jahr wieder läuft!

      Beste Grüße
      Sebastian

  5. Hallo Sebastian,
    ich wollte dir mitteilen, dass Deine Technikseite mich inspiriert hat selbst im Rahmen unseres Projekts Storch-Watching (auf http://www.storch.watch, Storchennest Übertragung aus Chemnitz) unseren Livestream auf Youtube zu schicken. Vielen Dank dafür!
    Wir hatten anfangs Probleme, wie ich auch auf deiner Seite lese, dass er öfter mal nach unbestimmter Zeit abgebrochen ist. Dabei sind diverse Fehler von „pipe-errors“ aufgetreten. Unser Setup ist dabei auch ein Raspberry Pi (4B).
    Ich konnte sämtliche Fehler beseitigen, indem ich folgende flags dem ffmpeg Befehl hinzugefügt habe:
    -flvflags no_duration_filesize –> direkt vor „-f flv rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/–
    -fflags +genpts –> direkt vor -i anullsrc
    Da ffmpeg die Flags der Reihe nach abarbeitet, ist die Reihenfolge wichtig. Außerdem habe ich noch:
    -rtsp_transport tcp
    durch
    -rtsp_transport udp
    ersetzt. Irgendwie lief udp bei mir besser, weshalb kann ich nicht sagen.
    Durch das Hinzufügen der ersten beiden Flags sind keine Fehler mehr bei mir aufgetreten. Ich weiß nicht, weshalb es bei dir nach unbestimmter Zeit abgebrochen war, aber vielleicht war auch das Fehlen dieser Flags mit die Ursache dafür.
    Damit brauchte ich ffmpeg auch nicht mehr in Cron laufen zu lassen.
    Warum brauchte? Weil seit einigen Tagen wir eine andere bzw auf ffmpeg aufbauende Streaming-Software auf dem Raspberry benutzen: Restreamer von datarhei. Eine Software mit schöner einfach zu bedienender grafischer Oberfläche im Webbrowser, mit der man das Kamerasignal einfängt und auf sämtliche Videoplattformen streamen kann. Restreamer läuft wunderbar auf dem Raspberry und verwaltet sämtliche ffmpeg-Prozesse selbstständig. Wenn der Stream dann eingerichtet ist, empfiehlt es sich den Browser mit Restreamer zu minimieren, was die Systemlast deutlich reduziert.
    Der Grund für den Wechsel auf Restreamer ist einfach der, dass auch nicht so technisch Versierte das Streaming bedienen können und demnächst jemand unser Projekt übernehmen muss.
    Vielen Dank für deinen Anstoß für unseren Youtube-Stream und ich hoffe dir mit meinem Input vielleicht etwas zurückgeben zu können.
    Viele Grüße Christian

    1. Grüße dich Christian,

      vielen vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Den Restreamer werde ich mir sicher genauer anschauen, auf so eine Software habe ich schon gewartet…

      Wie du sicher bemerkt hast, läuft bei mir der Stream dieses Jahr gar nicht. Für 2023 bin ich verhalten optimistisch, dass ich es wieder zeitlich auf die Kette bekomme.

      Deinen Stream habe ich mir jedenfalls direkt in die Boookmarks gelegt, einen regelmäßigen Zuschauer habt ihr schon mal sicher. 🙂

      Beste Grüße
      Sebastian

      1. Der Restreamer ist wirklich klasse. Ist auch super und einfach dokumentiert, super Support auf github und Discord…
        Danke fürs Vorbeischauen und viel Erfolg dann nächste Storchensaison mit dem Livestream:)
        Grüße Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert